Herzlich willkommen bei meiner Meldorfer KultTour!

Als Stadt- und Museumsführerin in der Stadt Meldorf an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins lade ich Sie herzlich ein, gemeinsam mit mir Verborgenes zu entdecken.
Erleben Sie auf einem Rundgang nicht nur Historie, sondern auch unterhaltsame Histörchen zu Meldorf und Dithmarschen.

Wenn Sie mir bitte hier entlang folgen wollen...



Mittwoch, 22. Mai 2019

Vortrag: NS-Gauleiter Hinrich Lohse


Hinrich Lohse aus Mühlenbarbek
Vortrag am:
 6. Juni 2019 um 18:00 Uhr
Refrent: Ingo Lafrentz 
im Kreismuseum Prinzeßhof, Itzehoe

Der NS-Gauleiter ist eine schleswig-holsteinische Schlüsselfigur zur Zeit des Nationalsozialismus.
Lohse wurde 1896 in Mühlenbarbek im Kreis Steinburg geboren. Der gelernte Kaufmann trat bereits 1923 der NSDAP bei und gehörte zu den führenden Köpfen der Partei in Norddeutschland. 
Nach er Machtergreifung Hitlers 1933 wurde er Gauleiter des nördlichen Bundeslandes und ab 1941 Reichskommissars für das Ostland. In dieser Funktion war er verantwortlich für den Genozid an der jüdischen Bevölkerung.
Der Historiker Ingo Lafrentz wird in seinem mit Bildmaterial gestützten Vortrag auf die Biographie Lohses und seine politische Karriere in der NSDAP eingehen.
Entritt: 5,00 Euro (ermäßigt: 3,00 Euro)
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar hinterlassen wollen. Über Anregungen freue ich mich.
Bitte halten Sie sich dabei an die Netiquette. Vielen Dank.