Herzlich willkommen bei meiner Meldorfer KultTour!

Als Stadt- und Museumsführerin in der Stadt Meldorf an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins lade ich Sie herzlich ein, gemeinsam mit mir Verborgenes zu entdecken.
Erleben Sie auf einem Rundgang nicht nur Historie, sondern auch unterhaltsame Histörchen zu Meldorf und Dithmarschen.

Wenn Sie mir bitte hier entlang folgen wollen...



Donnerstag, 11. April 2019

Die Meldorfer Theatergruppe im KBH

Erich Kästner und Mascha Kaléko:
"Die paar leuchtenden Jahre"
Literarisch-musikalischer Nachmittag mit der
Meldorfer Theatergruppe 
Sonntag, 14. April 2019 um 16:00 Uhr
Eintritt: 10,- Euro
 In den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts verkehrten Mascha Kaléko und Erick Kästner im legendären "Romantischen Café" in Berlin, schrieben für dieselben Zeitungen und kamen wohl doch kaum persönlich miteinander ins Gespräch. 
Erich Kästner sah selbst mit an, wie 1933 auf dem Berliner Opernplatz seine Bücher verbrannt wurden. Auch Mascha Kaléko durfte als Jüdin im nationalistischen Deutschland ihren Beruf nicht mehr ausüben und emigrierte 1938 mit ihrer Familie in die USA. Bei Mascha Kalékos erstem Deutschlandaufenthalt nach dem Krieg treffen die beiden Dichter mehr oder weniger zufällig zusammen. Bei angeregten Gesprächen konstatieren sie ihre poetische Verwandtschaft und gegenseitige Sympathie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar hinterlassen wollen. Über Anregungen freue ich mich.
Bitte halten Sie sich dabei an die Netiquette. Vielen Dank.