Herzlich willkommen bei meiner Meldorfer KultTour!

Als Stadt- und Museumsführerin in der Stadt Meldorf an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins lade ich Sie herzlich ein, gemeinsam mit mir Verborgenes zu entdecken.
Erleben Sie auf einem Rundgang nicht nur Historie, sondern auch unterhaltsame Histörchen zu Meldorf und Dithmarschen.

Wenn Sie mir bitte hier entlang folgen wollen...



Montag, 8. August 2022

 Eine weltoffene Feier der Dunkelgrauen 

und Rot-Bunten

Freitag, 12. August 2022 um 19:00 Uhr

Pastorat Barlt, Dorfstr. 48

Gustav Frenssens Hauptwerk Otto Babendiek (1926)

Vorgestellt und in Auszügen gelesen von Hargen Thomsen.

In der Pause Gelegenheit zur Besichtigung des Frenssenhauses

Unkostenbeitrag: 5 €

Anmeldung unter: thomsen@dithmarscher-landeskunde.de

Arno Schmidt hielt den Roman Otto Babendiek für Frenssens bestes Buch und plädierte für eine ungekürzte Neuausgabe. Frenssens dickstes Buch ist es mit 1300 Seiten ganz sicher, aber auch sein bestes? Und lohnt die Beschäftigung mit dem wegen seiner Verstrickungen in die Nazi-Ideologie diskreditierten Autor überhaupt noch? 

Hargen Thomsen versucht sich diesen Fragen zu stellen, indem er einen Einblick in die Erzählwelt des Barlter Autors gibt. Eine Welt der Dunkelgrauen und Rotbunten, in der das Motto gilt, dass "wohl alle Menschen etwas verrrückt wären und dass diejenigen, welche es nicht zur Schau trugen, es nur verbargen". 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar hinterlassen wollen. Über Anregungen freue ich mich.
Bitte halten Sie sich dabei an die Netiquette. Vielen Dank.