Herzlich willkommen bei meiner Meldorfer KultTour!

Als Stadt- und Museumsführerin in der Stadt Meldorf an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins lade ich Sie herzlich ein, gemeinsam mit mir Verborgenes zu entdecken.
Erleben Sie auf einem Rundgang nicht nur Historie, sondern auch unterhaltsame Histörchen zu Meldorf und Dithmarschen.

Wenn Sie mir bitte hier entlang folgen wollen...



Sonntag, 16. Januar 2011

Der Dom der Dithmarscher


Die St. Johannis-Kirche in Meldorf aus dem 13. Jahrhundert erhebt sich auf einer 14 m hohen Geestzunge über die Dächer des alten Hauptortes der Dithmarscher. Der Turm überragt die weiten Marschen sowie die Hügel und Niederungen der Geest. Aus vielen Kilometern Entfernung ist er als Wahrzeichen von Meldorf sichtbar.

Nicht umsonst trägt dieses imposante Bauwerk, dessen Spitze rund 63 Meter über NN liegt, den stolzen Beinamen "der Dom der Dithmarscher". Der Dom ist das größte Kirchengebäude an der Westküste zwischen Hamburg und Ribe/DK, hätten Sie das vermutet?

Nach umfangreichen baulichen Sanierungen und intensiven Restaurierungsmaßnahmen an den Fresken erstrahlt dieses Beispiel norddeutscher Backsteingotik in neuem Glanz. Weitere Informationen über den Dom und die geleisteten Maßnahmen finden Sie hier: http://www.kirche-meldorf.de/kg.root/kg.1121280110.11/index.html

Zum Auftakt unserer Meldorfer KultTour präsentiere ich Ihnen Bilder, die während der Restaurierungsarbeiten 2009 entstanden sind.
Dieses Foto zeigt den Blick vom Dach des südlichen Seitenschiffs auf den im neoklassizistischen Stil errichteten Giebel der königlich privilegierten Apotheke von 1840 am Südermarkt. Die Dachbereiche des Domes sind jetzt leider nicht mehr für Besucher zugänglich.
Dieses Foto zeigt das Fenster der Sakristei, das Sie sich nur bei einer Führung so genau ansehen können. Normalerweise ist Besuchern des Domes der Zutritt zur Sakristei verschlossen.

So steht dieses Foto als erstes Beispiel der verborgenen Schätze, die es in Meldorf für Sie zu entdecken gibt.


Konnte ich Sie neugierig machen?

Bis bald,
Ihre KultTour-Beauftragte

Fotos: Copyright Ursel Burmeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar hinterlassen wollen. Über Anregungen freue ich mich.
Bitte halten Sie sich dabei an die Netiquette. Vielen Dank.